Donnerstag, 6. August 2009

Moneten, Hitler und ein Harvard Historiker.

Niall Ferguson, über den fatalen Einfluss, der Leute die rechnen können; auf das Monetensystem. Das Papiergeld ist bequem; ja, aber es ist nicht so das man mit jedem Geldsystem auch immer die Aussichten auf In- oder Deflation; haben muss. Nur das der zeitige System, ist etwas eigenartig da Gelder praktisch aus dem Nichts entstehen, die dann jemand erhält, welcher keine Arbeit dafür leistete.

Der Schwachsinn, fängt da an, wo Er behauptet das Deutschland, das beste Schulsystem gehabt hätte; Anfang des Jahrhunderts. Kaiser Wilhelm war in Amerika gewesen und hatte gedacht, oh Sozialarbeiter, damit kann ich mein Volk kontrollieren, das die Monarchie weiter bestehen bleibt. Also wurden die ersten Sozialarbeiter in Deutschland Lehrer und die Schulpflicht wurde eingeführt; damit niemand selbständig ans Denken, kommen sollte. Die Behauptung vom besten Schulsystem der Welt, welches die Deutschen gehabt hätten, ist hier mit wiederlegt. Die Behauptung zeigt, Niall Ferguson, hat in Geschichte nicht aufgepasst, will uns aber etwas aus der Geschichte vermitteln.

Ja Hitler hatte viel mit der Finanzgeschichte in Deutschland zu tun; Er war Nutzniesser, aus dem Hass und der Angst die deutsche Superreiche, vor und gegen den Arbeiter hatten.

Geld verhinderte vielerlei Innovation, die man in einem Gemeinwesen, sehr schnell gefunden hätte, da Geld aber die Menschen, gegeneinander arbeiten lässt, weil jeder reich und reicher sein möchte; wurde auf die Innovation der Finanzschwachen, nie ein Pfennig gegeben und jetzt auch kein C€nt.

Der Herr spricht von Stabilitaet, des Finanzsystems, in Zeiten in denen keine Krise herrsche; dabei berücksichtigt Er aber nicht, das gerade in diesen Zeiten, viele Geld daran machen; die nächste Krise hervor zu rufen. Die Krise soll aus billigem Geld entstanden sein, dabei ist sie einzig der Geldgier von Politikern und Managern zu verdanken. Das internationale Geldsystem, begünstigt, kriminelle Handlungen. Das Finanzsystem selber, ist ein sehr eigenartiges Produkt, nur darauf ausgelegt, Denen Geld in die Tasche zu stopfen, die schon viel Geld haben, den Anderen, wird nur genommen.

Die Finanzmärkte sind eben nicht das Ergebnis unseres ökonomischen Handelns; sondern des ökonomischen Handels einiger Weinger über unsere Köpfe hinweg. Die grösste Frechheit ist, für das Unvermögen, sollen auch noch Banken eingerichtet werden, die die gemachten Schulden, in ein schwarzes Loch schiessen sollen; wohl wissend, wer das System bezahlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen