Montag, 12. Oktober 2009

Perfider Schwachsinn über Leonardo, vom Spiegel.

Da wird behauptet Er sei Homosexuell gewesen oder gar Asexuell. Da wird an den Haaren herbei gezogen, das Er ja doch nur faul gewesen wäre und Ihm alles in den Schoss gefallen wäre. Das Menschen wie wir, die äusserst vielseitig sind, eben nicht in die Schubladen der Normalmenschen passen ist dem Artikelschreiber egal, Er spinnt sich etwas zurecht, was nicht passt.

Leonardo und ich haben vieles gemeinsam. Beide sind wir Linkshänder und hoch intelligent. Beide haben wir keine Chance, weil wir aus ärmlichen Verhältnissen stammen. Wir sind Aussenseiter.

Andere malen Bilder, oder sind Bildhauer. Wir machen alles und noch viel mehr. Wie will ein Schwachkpof wie der Artikelschreiber, Leonardo verstehen? Gar nicht, Er urteilt über Ihn, obwohl Er selber nicht zu diesem Urteil, befähigt ist. Er ist offensichtlich nicht mit Intelligenz geschlagen, denken ist nicht Seine Stärke.

Ob Frauen dem Leonardo ein Rätsel waren vermag Er doch gar nicht zu beurteilen. Nur auf Grund einer Koitius Studie, wird Er so etwas auch nicht beurteilen können. Damals war es nicht einfach, eine Frau zu haben und Leonardo lebte in einer Zwischenwelt und gehörte in keine der normalen Welten. Für Ihn war es ungleich schwieriger eine Frau zu finden, als für andere. Da Er auch Frauen, sezierte, dürfte sich das Gelabber des Artikelschreibers, selbst entwerten.

Das Er Sodomie getrieben haben soll, ist nur ein übles Gerücht, von damals und Heute. Damalige Beamte waren der Kirche eng verbunden und niemand wollte Wissen an Statt Glauben, dulden.

Auch ich wurde als schöner Mann betituliert. Aber ich bin ebenso wenig schwul, wie Leonardo es war. "Dann vergingen zwei, drei Tage in denen Er nichts tat". Denken, war für den Mönch, nichts tun. Wer Kunst leistet, ist keiner der dauernd Kunst macht. Kunst, ensteht im Kopf zu Erst. Aber von Kunst ist der Artikelschreiber, weit entfernt. Er begnügt sich mit Einbildung, über Sein eigenes Können.

"Auf vielen Feldern betätigte Er sich als produktiver Dilettant". Der Einzige Dilettant ist der Artikelschreiber. Keine der Arbeiten von Leonardo, war je dilettantisch. Und Papst Leo X, erkannte halt nicht, das Kunst, Vorarbeiten braucht, die, für Normalmenschen, nicht erfassbar sind. Der grosse Philosoph Leonardo hatte Seine Ehren verdient, auch wenn der Artikelschreiber, Ihm diese Ehren, gerne aberkennen möchte. Die Katholiken, haben immer alles verurteilt was Ihnen nicht in den Kram passte. Sein Können muss Ihnen ein Dorn in Ihrem Auge gewesen sein. Und ein Leonardo, der nicht glaubte, wird sich nie beschuldigt haben, das Er sich an Gott und den Menschen versündigt hätte.

Leonardo war Zeit Seines Lebens Künstler und Wissenschaftler, auch das liegt nicht im Verständniss des Artikelschreibers.

http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte/0,1518,652396,00.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen